// 25.03.2012
Serhat Demircan: Chancen sind da!

Der Spielführer der ersten Mannschaft des Vollbad FC Götzis, Serhat Demircan, sieht die Entwicklung im Team positiv und spricht über seine Eindrücke in der Vorbereitung sowie den ersten Gegner FC Alberschwende:

Wie ist die Vorbereitung des Vollbad FC Götzis verlaufen? Die Vorbereitungsphase ist aus meiner Sicht gut verlaufen, der Zusammenhalt sowie die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Alle sind froh, wenn es endlich losgeht.

Wie bist du mit den bisherigen Testspielen zufrieden? Die Leistungen waren sehr schwankend, vor allem bei den Spielen auf Kunstrasen ist eine Einschätzung schwer. Die letzten Test waren aber recht passabel.

Wie siehst du die Chancen auf den Klassenerhalt? Die Chancen sind auf jeden Fall noch vorhanden, obwohl die Ausgangssituation alles andere als leicht ist. Sehr viel wird von den ersten Spielen abhängig sein. Wichtig wird sein, dass wir zu Hause unsere Spiele gewinnen und vor allem in den direkten Duellen um den Abstieg die Oberhand behalten werden. Es liegt aber auf jeden Fall noch viel Arbeit vor uns.

Ist das Team nach dem Abgang der Spieler Sganzerla und de Matos stärker oder schwächer als im Herbstdurchgang? Wir haben mit Nenad Krstic einen sehr guten Goalgetter dazubekommen, zusammen mit den anderen Neuzugängen konnte die Qualität in der Mannschaft aus meiner Sicht schon verbessert werden. In der Defensive gibt es sicherlich noch einige Abstimmungsprobleme, da es gegenüber dem Herbst doch zu einigen Änderungen gekommen ist. Bis zum Meisterschaftsstart sollten wir diese jedoch in den Griff bekommen. Die Torhüterfrage ist aus meiner Sicht noch offen, beide Keeper agieren auf Augenhöhe, obwohl Manuel noch etwas Trainingsrückstand hat. Schlussendlich wird der Trainer entscheiden, wer am Wochenende das Tor hütet.

Wie beurteilst du das letzte Testspiel gegen Satteins? Das Spiel war nicht sehr aussagekräftig, da der Gegner doch relativ schwach agierte. Trotzdem muss das Spiel zuerst so dominiert werden und acht Tore erzielt werden. Die Disziplin hat noch etwas zu wünschen übrig gelassen, daran müssen wir aber noch etwas arbeiten.

Wie ist die Vorbereitungsphase für dich persönlich verlaufen? Die Vorbereitung ist gut verlaufen, ich habe meine Fitness wieder verbessert. Leider beschäftige ich mich manchmal noch zu viel mit dem Schiedsrichter. Trainer Anto Tomas hat mich mit mehr Defensivaufgaben betraut, dies schränkt meinen Offensivdrang zwar etwas ein. Trotzdem fühle ich mich sehr wohl auf dieser Position.

Was weißt du über den Gegner Alberschwende und wie siehst du unsere Chancen? Alberschwende ist ein sehr agressiver Gegner mit sehr guten Fussballspielern. Ich gehe davon aus, dass sie uns nicht unterschätzen und alles geben werden, ihren guten Tabellenplatz zu verteidigen. Wenn alle an einem Strang ziehen, denke ich, dass wir durchaus auch gewinnen können. Alberschwende ist sicherlich der Favorit, zu Hause sollten wir aber gegen jeden Gegner bestehen können.