// 24.03.2013
Sensationeller Cuperfolg

Einen überraschenden Erfolg im Elfmeterschießen konnte die erste Mannschaft des Vollbad FC Götzis im Achtelfinale gegen das zwei Ligen höher spielende Team aus Bizau erzielen und sich somit sensationell für das Viertelfinale im VFV-Cup qualifizieren. Von Beginn an war beiden Teams anzumerken, dass die Vorbereitungsphase großteils auf anderem Terrain absolviert werden musste und der nach den Wintermonaten etwas holprige Untergrund im Möslestadion doch etwas Mühe bereitete. Die Gäste aus dem Bregenzerwald waren in der Anfangsphase spielerisch die etwas bessere Mannschaft und konnten sich ein Chancenplus erarbeiten. Nach einer knappen halben Stunde ging Bizau erwartungsgemäß und zu diesem Zeitpunkt verdient mit 1:0 in Führung, nachdem zuvor Götzis-Keeper Wohlgenannt mit tollen Reflexen einen vorzeitigen Rückstand verhindern vermochte. Das Götzner Team versuchte gleich zu antworten, ein Weitschuss von Andreas Mayer verfehlte sein Ziel jedoch nur ganz knapp. Kurz vor der Pause gelang der Vollbad-Elf nach einer tollen Kombination der 1:1-Ausgleich, nachdem Serhat Demircan den Ball ideal zur Mitte spielte und Neuzugang Nicholas Powell alleinstehend vor dem Gäste-Keeper verwerten konnte. Das Spiel war in der Zwischenzweit ausgeglichen, leider schwächte sich die Götzner Elf in der 67. Minute nach einer Undiszipliniertheit von Torjäger Nenad Krstic selber, nachdem dieser wegen Beleidgung mit der roten Karte vom Platz gestellt wurde. Als die Gäste in der 77. Minute per Kopf die 2:1-Führung erzielten, schien das Spiel gelaufen zu sein. Götzis steckte jedoch nicht auf und kämpfte trotz numerischen Unterlegenheit bis zum Schluss, was sich dann auch bezahlt machen sollte. In der Nachspielzeit verwertete Riza Cayli einen von Serhat Demircan ideal gespielten Flankenball zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich. Im darauf folgenden Elfmeterschießen avancierte dann Schlussmann Manuel Wohlgenannt zum Matchwinner für Götzis. Nachdem Bizau den ersten Elfmeter verschoss hielt der Götzis-Schlussmann in der Folge zwei Elfmeter und war somit der Garant für den Aufstieg ins Cup-Viertelfinale. (pl)

Vollbad FC Götzis - FC Bizau 5:3 nE (2:2/1:1)

Sa 23.03.2013 | Möslestadion | 15.00 Uhr

Tore für Götzis: Nicholas Powell, Riza Cayli

Bildgalerie »Spielstatistik

Weitere Ergebnisse im Achtelfinale:

Brederis (1LK) - Rankweil (VL) 0:5

Hohenems (LL) - Meiningen (VL) 3:0