// 02.11.2011
Es wird immer enger

Noch war nichts zu spüren vom Trainereffekt beim FC Götzis. Mit der 3:2 Niederlage beim FC Schlins fehlen im Moment 7 Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz, wenn man das Torverhältnis mitberücksichtigt sogar 8 Punkte, sollte der "Supergau" eintreffen, steigen fünf Mannschaften ab (siehe Bericht "Abstiegssorgen in Vorarlberg"). Der Punkteabstand auf einen Nichtabstiegsplatz nach 12 Runden wäre dann 14 Punkte, der Abstieg wohl unumgänglich. Aber noch ist es nicht soweit. Egal, wie viele Mannschaften absteigen, es müssen vor allem die Eigenfehler beseitigt werden, will man die nötigen Punkte machen. Das Spiel in Schlins war wie viele Spiele davor ein Paradebeispiel, wie man sich selber schlagen kann. Grobe Schnitzer in der Defensive, Torwartfehler, leichtsinnig vergebene Chancen, Eigensinnigkeit in der Offensive usw. Für den neuen Trainer Anto Tomas gibt es auf jeden Fall viel zu tun, um den möglichen Abstieg noch vermeiden zu können. Er sollte sicherlich erfahren genug sein, die Spieler so einzustellen, dass diese ihre Leistung auch abrufen. Es ist (noch) nicht zu spät. (jl1)

Abstiegssorgen in Vorarlberg

(Quelle: vsport vom 13.10.2011 - Elred Faisst)

Die Reduzierung der Vorarlbergliga von 15 auf 14 Klubs, der letzte Platz des FC Lustenau in der Ersten Liga und zudem der Abstiegskampf von drei Vorarlberger Westligisten lassen die Vereine am Tabellenende der verschiedenen Fußball-Ligen „zittern“. Im schlechtesten Fall könnten bis zu fünf Vereine pro Liga absteigen müssen. Für dieses Szenario müsste allerdings „einiges zusammen kommen“, aber auf Hilfe aus den oberen Ligen dürfen sich die Klubs in den Ländle-Ligen nicht verlassen. Aktuell liegt der FC Lustenau auf einem Abstiegsplatz und der SV Grödig ist von einem Relegationsplatz auch nicht „meilenweit“ entfernt. Bliebe der Westligameister in der Relegation gegen den Ostligameister „hängen“ müssten vier Vereine der Westliga absteigen, aktuell beträfe das Bregenz und Hard. Die Reduzierung der Vorarlbergliga bringt einen zusätzlichen Absteiger, nach den jetzigen Tabellenständen müssten gleich vier Klubs der höchsten Liga des Landes in die Landesliga. Das hieße dann für alle weiteren Ligen, dass vier Klubs in die nächsttiefere fallen würden. Sollte auch noch Grödig in die Relegation gehen müssen und diese gegen den RL-Mitte-Meiste verlieren, müssten nach derzeitigem Stand auch die Altach Amateure in die Vorarlbergliga, das hieße dann fünf Absteiger in allen Vorarlberger Fußball-Ligen. Noch aber ist nicht aller Tage Abend, die Situation in der Westliga kann sich schnell entspannen, denn zwischen dem FC Hard auf Platz 14 und dem sechstplatzierten TSV ST. Johann gibt es nur drei Punkte Unterschied.