// 08.05.2011
Traumtore beim Heimsieg

Mit einem 4:3-Erfolg endete das Heimspiel der ersten Mannschaft gegen den Tabellensechsten SC Göfis. In einer spannenden und treffereichen Begegnung begannen die Gäste stärker und drängten unser Team in die eigene Hälfte. Die erste große Chance hatte aber Götzis zu verzeichnen, nach einem Idealpass von Serhat Demircan auf Bruder Esref (6. Minute) ging dessen Heber nur knapp am Tor vorbei. In der 11. Minute dann die Führung für Göfis, nach einem Eckball konnte die Götzner Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und ein Göfner Angreifer traf zur 1:0-Führung. In der Folge blieb Göfis dominant und es dauerte bis zur 27. Minute, ehe Esref Demircan mit einem Kopfball wieder für Gefahr im Gästestrafraum sorgte. In der 30. Minute fasste sich Riza Cayli mit einem Sololauf ein Herz und konnte erst im Strafraum mit einem Foulspiel gestoppt werden, die Schiedsrichterin verlegte den Ort des Geschehens jedoch außerhalb des 16-Meterraums. Den Freistoß zirkelte Serhat Demircan genau in die Kreuzecke (Video) und sorgte damit für den zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Ausgleich. Dies war jedoch der Startschuss für eine Daueroffensive des Heimteams, leider konnten Martin Sturn, Simon Stoss und Esref Demircan gute Möglichkeiten nicht ausnutzen. Göfis blieb über Konter jedoch gefährlich, in der 45. Minute holte die an diesem Tag etwas irritierte Schiedsrichterin nach, was sie eine Viertelstunde vorher auf der anderen Seite verpasste, sie zeigte nach einem Zweikampft im Götzner Strafraum auf den Elfmeterpunkt, obwohl sie sich in diesem Moment nicht gerade laufaktiv zeigte und ihre Entscheidung aus einer Entfernung von beinahe 40 Meter traf. Dass diese angesichts dieses Umstandes nur schwer richtig sein konnte, durfte im nachhinein gesehen eigentlich niemand verwundern. Göfis wusste jedenfalls, das Geschenk anzunehmen und ging mit einer 2:1-Führung in die Halbzeitpause. In der 54. Minute schwächten sich die Gäste mit einer gelb-roten Karte selber und bereits sechs Minuten später erzielte Markus Hagen per Kopf den längst verdienten Ausgleich, nachdem zuvor Markus Fiel eine hochkarätige Torchance nicht auszunutzen vermochte. Dies sollte er aber drei Minuten später besser machen und nach Vorlage von Serhat Demircan das 3:2 erzielen. Es ging munter weiter, nach einem Abwehrfehler konnte Göfis erneut den Ausgleich erzielen und nur zwei Minuten später lag nach einer Großchance die erneute Führung der Gäste in der Luft. Das Spiel ging mittlerweile hin und her und in der 69. Minute donnerte Markus Fiel aus 30 Meter Torentfernung das Spielgeräte genau in die Kreuzecke zur 4:3 Führung. In der 74. Minute war es wiederum Markus Fiel der mit einem Lattenpendler (per Kopf) Pech hatte und in der 81. Minute vergab Serhat Demircan alleinstehend vor dem Gästekeeper. Kurz vor Schluss wurde Michael Hörburger im Strafraum gelegt, der Referee war in diesem Fall auf Ballhöhe und beurteilte die Spielsituation mit der Elfmeterentscheidung korrekt. Markus Fiel konnte die Chance jedoch nicht nutzen und hämmerte den Ball an die Querlatte. In der Schlussminute fing dann noch Serhat Demircan einen schwach getretenen Abstoss des Gästekeepers an der Mittellinie ab, zog allein auf das Göfner Tor und wurde im Strafraum gelegt. Der Pfiff der Unparteiischen erfolgte zwar zeitgerecht, anstelle von Elfmeter und roten Karte gab es wie bereits in Halbzeit eins nur einen Freistoss an der Strafraumgrenze. Dieser brachte jedoch nichts mehr ein und sollte in einem spannenden und vor allem in der zweiten Halbzeit temporeichen Spiel die letzte Aktion auf dem Platz gewesen sein. (pl)

Vollbad FC Götzis - SC Göfis 4:3 (1:2)
Möslestadion | Sa 07.05.2011 | 17.00 Uhr
Tore für Götzis: Markus Fiel (2), Serhat Demircan, Markus Hagen