// 24.10.2010
U17 gewinnt Kummenbergderby

Am Samstag empfing die U17 des VOLLBAD FC Götzis die bisher ungeschlagenen Alterskollegen aus Koblach. Die Jungs von Trainerduo Bonner/Loacker wollten unbedingt den Anschluss ans vordere Tabellendrittel wahren. Um dieses Vorhaben umzusetzen, mussten unbedingt drei Punkte eingefahren werden. Mit dem Anpfiff übernahm die Heimelf das Kommando und überraschte die Gäste mit ihrer offensiven Spielweise. In den ersten 20 Minuten war man die spielbestimmende Mannschaft und die Koblacher Hintermannschaft hatte alle Hände voll zu tun. Die Götzner mussten sich aber trotzdem vor den schnellen Vorstößen des Gegners in Acht nehmen. Goalie Florian Widmann blieb zweimal im Duell gegen einen durchgebrochenen Koblacher Angreifer Sieger. Auf Gastgeberseite vermochten Isik Öztürk, Kapitän Manuel Bonner und der kurz vor der Pause eingewechselte Simon Meyer gute Einschussmöglichkeiten nicht zu nutzen. Mit einem 0:0 ging es schließlich zur Pause in die Kabinen. Im zweiten Durchgang dann ein ähnliches Bild. Beide Mannschafen zeigten, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Koblach kam zu mehreren guten Möglichkeiten, die allesamt vom heimischen Goalie zunichte gemacht wurden. In der 60. Minute wurde Yunus Bal ideal von Thomas Eberle angespielt, setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Verteidiger durch und erzielte die 1:0-Führung für Götzis. Jetzt kam so richtige Derby-Stimmung auf. Die Gäste erhöhten den Druck und drückten auf den Ausgleich. Die VOLLLBAD-Elf wehrte sich mit Händen und Füßen, kämpfte, rackerte und tat alles um das Spiel zu gewinnen. In der 81. Minute gelang Markus Kopf nach einem „Stangerlpaß“ von Lukas Eberhardt das erlösende 2:0. Der Jubel kannte keine Grenzen. Obwohl es nur Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich war, die Favoriten aus Koblach zu bezwingen ist ein Spieler besonders hervorzuheben. Tormann Florian Widmann „...rettete uns den Arsch....“ (O-Ton vom Mannschaftskapitän), trieb die gegnerische Offensive mit seinen Paraden in die Verzweiflung und wurde im Anschluß ans Match von den anwesenden Fachleuten zum „Spieler des Nachmittags“ gewählt. Fährt man im letzten Meisterschaftsspiel nächste Woche mit einer ähnlichen Einstellung nach Hatlerdorf, ist auch dort eine Überraschung möglich. (wb)

Bildgalerie »Tabellen/Datenservice VFV