// 16.08.2020
Fehlstart in Raggal

Auch im dritten Anlauf musste die 1. Mannschaft des Vollbad FC Götzis die Heimreise aus Raggal ohne Punkte antreten. Bei der heimstarken SPG Großwalsertal zog die Elf von Trainer Thomas Beck mit 3:1 den Kürzeren, obwohl der Spielverlauf ein besseres Ergebnis in Aussicht stellte. Die Begegnung begann wie erwartet und die Heimelf startete sehr intensiv in die Begegnung, bereits nach zwei Minuten hatten die Gastgeber mit einem Kopfball die Chance auf die Führung. Götzis fand nur allmählich ins Spiel, spätestens nach dem Pfostentreffer von Arbnor Rexhaj zeigten die Gäste auf, dass man nicht mit leeren Händen Raggal verlassen wollte. Nur zwei Minuten später jedoch die kalte Dusche, als Großwalsertal durch Jordan Türtscher auf 1:0 stellte. Fünf Minuten später abermals Gefahr vor bzw. auf dem Götzner Tor, als ein Flankenball der Gastgeber immer länger wurde und wohl etwas zufällig aber brandgefährlich auf der Querlatte des Götzner Kastens landete. Im Gegenzug konnte der Keeper von Großwalsertal nach einem Einwurf einen Kopfball von Matej Tomas gerade noch von der Linie zupfen. Erneut nach einer weiteren Einwurfsituation dann die nächste kalte Dusche, als Großwalsertal mit 2:0 in Führung ging, abermals war es Goalgetter Jordan Türtscher, der zur Stelle war. Nachdem alle guten Dinge drei sind, konnte auch Götzis aus einem vorangegangenen Einwurf Nutzen ziehen, Nenad Krstic verwertete eine Kopfballverlängerung trocken zum 2:1-Anschlusstreffer.

Guter Start in Halbzeit zwei

Mit Wiederbeginn brachte Trainer Thomas Beck mit Jovo Zoric und Ali Öztürk zwei zentrale Mittelfeldspieler und stellte die Abwehr auf eine Dreierkette um. Dies wirkte sich sehr rasch auf das Kräfteverhältnis aus und Götzis übernahm das Kommando auf dem Platz. Ein Freistoss von Jovo Zoric in der 49. Spielminute ging nur knapp über das Tor, zehn Minuten später sorgte abermals Jovo Zoric nach einem Eckball für große Gefahr vor dem Tor der Heimelf. Die Gäste waren nur noch vereinzelt über Konter gefährlich, einen Angriff konnte Götzis-Keeper Ender mit einer tollen Parade neutralisieren und einmal konnte man sich nur mit Mühe aus einer Gefahrensituation befreien, als zuvor Ali Öztürk den Ball in der eigenen Hälfte vertendelte. Nur kurze Zeit später lag der Götzner Ausgleich in der Luft, nach einer tollen Kombination auf dem engen Raggaler Platz platzierte der für Nenad Krstic neu ins Spiel gekommene Samed Sönmez den Ball nur knapp über die Querlatte. Aus einem anfangs ungefährlichen Entlastungsangriff der SPG Großwalsertal fiel die Vorentscheidung zum 3:1, als Götzis-Kapitän Längle einen langen Flankenball unterschätzte und Jordan Türtscher zum dritten Mal für die Gastgeber den Ball volley unter die Querlatte hämmerte. Götzis blieb in der Folge bemüht, jedoch schien der dritte Treffer der Gastgeber die Wirkung nicht verfehlt zu haben. Vielleicht wäre noch ein Punktegewinn möglich gewesen, wenn der Unparteiische nach einem klaren Foulspiel an Julian Heinzle in der 88. Spielminute auf den Elfmeterpunkt gezeigt hätte. So blieb die Spannung in der Schlussphase aus und außer einer unklaren Auswechselsituation bei den Gastgebern kam keine Aufregung mehr auf. (pl)

SPG Großwalsertal – Vollbad FC Götzis 3:1 (2:1)

Sa 15.08.2020 | Raggal | 17.00 Uhr