// 23.08.2015
Kantersieg und Tabellenführung

Mit einem klaren 5:1-Auswärtssieg gegen den Aufsteiger FC Lauterach 1b stürmte die erste Mannschaft des Vollbad FC Götzis an die Tabellenspitze der 1. Landesklasse. Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen kann die Elf von Trainer Antonio Milovanovic als einziges Team der Liga das Punktemaximum vorweisen. Das Spiel gegen Lauterach begann sehr gemächlich, beide Teams konnten in der ersten halbe Stunde kaum nennenswerte Aktionen herausspielen. Mit Fortdauer der Begegnung übernahm Götzis das Kommando und in der 33. Spielminute erzielte Simon Längle nach einem Abpraller das verdiente 1:0, nachdem zuvor Mario Lescher alleinstehend vor dem Lauteracher Keeper scheiterte. In der Folge blieb die Gästemannschaft gefährlich, der zweite Treffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Die kalte Dusche dann aber kurz vor der Pause, als Lauterach nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite den überraschenden Ausgleich zum 1:1 erzielte. Die junge Schiedsrichterassistentin an der Seitenlinie schien bei der Aktion etwas den Überblick verloren zu haben, ging dem Treffer doch eine sehr eindeutige Abseitsposition voraus.

Vollbad-Elf dominiert die zweite Halbzeit

Das Team von Trainer Antonio Milovanovic lies sich aber nicht beeindrucken und bereits in der 46. Minute erzielte Routinier Thomas Widmann nach einer schönen Einzelaktion über die rechte Seite mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel den 2:1-Führungstreffer. Nur drei Minuten später Pech für Götzis-Goalgetter Michael Hörburger, der mit einem strammen Schuss von der halbrechten Seite an der Querlatte scheiterte. Die Vollbad-Elf war mittlerweile voll auf Touren und in der 52. Minute erzielte Patrick Lauchart nach Vorlage des zur Halbzeit eingewechselten David Bonner das 3:1 gegen seinen Exverein. Die Freude über den Treffer blieb aber nur ganz kurz, denn bereits zwei Minuten später hatte Lauterach nach einem überflüssigen Foulspiel nahe der Auslinie aber leider innerhalb des Strafraumes die Chance auf den Anschlusstreffer. Götzis Keeper Sezer Karakas bewies mit einer tollen Parade sein Können und sorgte dafür, dass der Zweitorevorsprung bestehen blieb. In der 78. Minute wurde Michael Hörburger nach Zuspiel von Arbnor Rexhaj im 16er gelegt, den Elfmeter verwandelte er selbst souverän zum 4:1. Nur fünf Minuten später fast eine Wiederholung der Ereignisse, als sich Mathias Pointner auf der rechten Seite durchsetzen konnte und Michael Hörburger mit einem perfekten Zuspiel bediente. Der Goalgetter vom Dienst umspielte den Abwehrspieler souverän und konnte wiederum nur mit einem Foul gestoppt werden. Wie zuvor verwandelte er selbst den verhängten Elfmeter klar zum 5:1-Endstand. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durfte Trainer Milovanovic am Ende mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Bereits am kommenden Samstag 29. August wartet im Heimspiel mit dem SK Brederis ein weiterer Prüfstein auf das junge Götzner Team.

1b-Team mit Premierensieg

Auch das 1-Team schlug sich beim Premierenauftritt in der 4. Landesklasse sehr erfolgreich. Nachdem das Spiel der ersten Runde witterungsbedingt abgesagt werden musste, gewann die Elf von Trainer Adolf Lojnik in Gaissau doch etwas überraschend mit 2:1, handelte es sich bei den Gastgebern immerhin um den Absteiger aus der 3. Landesklasse und bei der Vollbad-Elf um den Aufsteiger aus der 5. Landesklasse. In einem spannenden Spiel gingen die Gastgeber zwar mit 1:0 in Führung, Selcuk Kahveci und Isik Öztürk sorgten aber für den vielumjubelten Auswärtssieg. (pl)

Bildgalerie

FC Lauterach 1b - Vollbad FC Götzis 1:5 (1:1)