// 06.10.2013
1:6-Heimdebakel gegen Schwarzach

Eine empfindlich hohe 1:6-Niederlage gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner aus Schwarzach musste die erste Mannschaft des Vollbad FC Götzis am gestrigen Samstag hinnehmen. Ohne die gesperrten Spieler Jeff Bolter und Matej Tomas sowie den langzeitverletzten Kapitän Serhat Demircan musste die Elf von Trainer Anto Tomas doch stark ersatzgeschwächt beginnen. Davon war zu Beginn des Spieles jedoch nicht viel zu merken, das Götzner Team übernahm mit Fortdauer des Spieles immer mehr das Kommando ohne sich jedoch eine grosse Torchance herausarbeiten zu können. In der 19. Minute dann der erste Rückschlag im Spiel, Mittelfeldmann Marcel Keckeis stürzte nach einem Zusammenprall sehr unglücklich und musste mit einer Bänderverletzung in der Schulter vorzeitig die Segel streichen. Götzis verlor jedoch keineswegs den Faden und hatte in der 31. Minute die grosse Chance auf die Führung, als Senaid Omerovic Deniz Erkan ideal freispielte, dieser aber alleinstehend vor dem Gästekeeper nicht verwerten konnte. Wenig später war es wiederum Deniz Erkan, der mit einem Schuss aus zirka 20 Metern den Gästekeeper vor Probleme stellte. Kurz vor der Pause die überraschende Führung für Schwarzach, nachdem die Gäste zuvor während 44 Minuten kaum den Weg in den Götzner Strafraum fanden. Nach einer kurz abgespielten Ecke zirkelte der Schwarzacher Angreifer den Ball bilderbuchmäßig in die lange Kreuzecke. Keineswegs geschockt hatte die Heimelf noch vor der Pause den Ausgleich auf den Füssen, ein Stanglpass von Deniz Erkan konnte der Schwarzacher Verteidiger gerade noch vor dem heranstürmenden Omerovic entschärfen. Der zweite Durchgang hätte besser nicht beginnen können, abermals war es der quirlige Deniz Erkan, der mit seinem Schuss den Schwarzacher Schlussmann in Schwierigkeiten brachte. Christof Marte war sofort zur Stelle und konnte den Abpraller zum verdienten 1:1-Ausgleich verwerten. Nach einer guten Stunde gingen die Gäste durch einen Elfmeter wiederum mit 2:1 in Führung, nachdem sich die Götzner Abwehr ein unnötiges Foulspiel im Strafraum erlaubte. Bereits im Gegenstoss wäre beinahe der wiederholte Ausgleich möglich gewesen, nach einem perfekten Zuspiel von Senaid Omerovic auf Christof Marte, rollte dessen Abschlussversuch knapp am Tor vorbei. Kaum fünf Minuten später konnte Cagdas Boyraz Senaid Omerovic in Szene setzen, dieser bekam den hohen Ball allein vor dem Tor jedoch nicht richtig unter Kontrolle. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft, bis die Götzner Defensive im Spielaufbau versagte und den Gastgebern den Weg zum 1:3 freimachte. Zwei Minuten später sorgten die Gastgeber mit einem traumhaften Spielzug für die Entscheidung zum 1:4, nachdem die Hintermannschaft der Vollbad-Elf durch die  vorgenommenen Umstellungen doch etwas unorganisiert wirkte. Ein Black-Out von Deniz Erkan, der den Ball völlig unmotiviert im eigenen Strafraum in die Hände nahm, führte zu einem weiteren Elfmeter, welcher gleichbedeutend mit dem 1:5 für Schwarzach war. Der sechste Treffer der Gäste kurz vor Schluss war dann nur noch Draufgabe, besiegelte jedoch trotz der guten Leistung in der ersten Stunde des Spieles am Ende eine doch sehr blamable Niederlage. Der Ausfall der Schlüsselspieler war vermutlich ausschlaggebend dafür, dass das Team vor allem am Schluss in seine Einzelteile auseinanderfiel. (pl)

Vollbad FC Götzis - FC Schwarzach 1:6 (0:1)

Sa 05.10.2013 | Möslestadion | 16.00 Uhr

Tore für Götzis: Christoph Marte