// 29.09.2013
LL: Erster Saisonerfolg

Den ersten Sieg in der laufenden Landesligasaison konnte die erste Mannschaft des Vollbad FC Götzis gegen Mitaufsteiger SK Brederis erzielen. Mit 3:0 fiel der Sieg doch deutlicher aus, als man dies erwarten durfte, war aber vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit mehr als verdient. Die Vorzeichen waren aber alles andere als gut, da Trainer Anto Tomas neben dem langzeitverletzten Spielführer Serhat Demircan und dem urlaubsbedingt abwesenden Thomas Widmann nun auch noch auf Abwehrchef Matej Tomas verzichten musste, der aufgrund des Platzverweises in Schruns eine Drei-Spiele-Sperre aufgebrummt bekam und zudem nach einem Arbeitsunfall wohl länger ausfallen wird. Das Spiel wurde von beiden Mannschaft sehr hektisch geführt. Augenscheinlich war, dass beide Teams sehr nervös agierten durch kämpferische Mittel versuchten, die Oberhand im Spiel zu gewinnen. Die Götzner Elf kam dann immer besser ins Spiel und in der 27. Spielminute hatte Deniz Erkan die Riesenchance auf die Führung. Sein Kopfball alleinstehend vor dem Tor nach Idealflanke von Senaid Omerovic fiel aber zu harmlos aus. Kurze Zeit später hatte die Vollbad-Elf Glück, als ein Bresner Angreifer an Götzis-Keeper Derflinger scheiterte. In der 40. Minute eine erneute Großchance für Götzis, ein immer länger werdender Ball landete bei Christoph Marte, der den Ball volley Richtung Brederis-Tor verlängerte, der Bresner Keeper konnte jedoch gerade noch retten. Wenig später war es dann soweit, nach einem Omerovic-Eckball erzielte Jeff Bolter per Kopf den überfälligen Führungstreffer zum 1:0 für Götzis. Nach dem Seitenwechsel übernahm die Tomas-Elf immer mehr das Kommando und in der 50. Minute hätte Andreas Mayer mit seiner Chance bereits zum 2:0 erhöhen können. In der Folge waren dann die Gastgeber am Zug und in der 55. Minute hatte Götzis großes Glück, als ein Querpass vor dem Götzner Tor an Freund und Feind vorbeiging. Fünf Minuten später musste dann abermals der Götzner Schlussmann Derflinger sein ganzes Können aufbieten, als er einen Schuss aus kurzer Distanz gerade noch am Tor vorbeilenken konnte, nachdem das Schiedsrichterteam zuvor ein Foulspiel an Andreas Mayer übersah. Danach übernahm Götzis endgültig das Kommando und in der 65. Minute hätte es bereits 2:0 stehen müssen, als der an diesem Tag überragende Spieler am Platz, Senaid Omerovic, eine perfekte Vorlage von Andy Mayer, nicht verwerten konnte. Als eine Viertelstunde später bei einer beinahe gleichen Angriffsituation Christoph Marte der Vorlagengeber war, zeigte sich der Routiner abgeklärter, ließ im Strafraum zwei Gegner stehen und schob den Ball gezielt in die Ecke zur 2:0-Führung. Kaum war der Jubel verstummt, klingelte es schon wieder im Bresner Kasten. Deniz Erkan bediente zum dritten Mal in Folge Senaid Omerovic von der rechten Seite, diesmal fackelte der Edeltechniker nicht lange und knallte den Ball gleich volley zum 3:0-Endstand in die Maschen. Nach einer sieben Runden dauernden Anlaufphase durfte sich das Team und Trainer Anto Tomas über den langersehnten ersten Sieg in der Herbstsaison freuen. Einziger Wehrmutstropfen war die fünfte gelbe Karte von Jeff Bolter, der somit im nächsten Spiel gesperrt sein wird und die angespannte Personalsituation vor allem im Defensivbereich weiter verkompliziert. (pl)

SK Brederis - Vollbad FC Götzis 0:3 (0:1)

Sa 28.09.2013 | Brederis | 16.00 Uhr

Tore für Götzis: Senaid Omerovic (2), Jeff Bolter