// 04.05.2013
Heimsieg gegen Hörbranz

Über einen am Ende klaren 3:1-Heimsieg durfte sich der Vollbad FC Götzis am Samstag gegen den FC Hörbranz freuen. Der Tabellenzweite begann das Spiel druckvoll und hätte bereits nach neun Minuten in Führung gehen müssen, als Vladan Gelic den Ball mustergültig von der rechten Seite in die Mitte flankte, Goalgetter Nenad Krstic den Ball aber alleinstehend vor dem Gästetor passieren ließ. Im Gegenzug war Keeper Wohlgenannt erstmals gefragt, als er einen Schuss des Hörbanzer Angreifers abwehren konnte. Kurz darauf die nächste Großchance für Götzis, doch Senaid Omerovic ließ sich nach einem Abpraller zu viel Zeit für den Torabschluss in aussichtsreicher Position. In der 17. Minute war es dann soweit, Riza Cayli eroberte sich in der Hörbranzer Hälfte den Ball und bediente Goalgetter Nenad Krstic, der dann den Rest zur 1:0-Führung erledigte. Weitere Höhepunkte gab es in der ersten Halbzeit fast keine mehr, nur ein Lattentreffer von Hörbranz kurz vor der Pause nach einem Weitschuss sorgte für Aufregung. Den zweiten Spielabschnitt gingen beide Teams wieder recht verhalten an. Nach einer guten Stunde war es Nicholas Powell, der mit einem gefährlichen Weitschuss für Torgefahr sorgte. Kurz darauf reagierte die Götzner Hintermannschaft nach einem Eckball zu sorglos, als der Hörbranzer Angreifer alle Zeit der Welt hatte, den Ball von der Strafraumgrenze ins lanke Eck zu schlenzen. Den von der Querlatte abprallenden Ball konnte der Hörbranzer Kleanthi Hysa ohne Mühe zum 1:1-Auslgeich verwerten. Die Vollbad-Elf reagierte aber promt, ein von Riza Cayli getretener Freistoss aus zirka 40 Metern in Richtung Gäste-Strafraum wurde immer länger und ging über sämtliche Köpfe hinweg direkt zum 2:1 in die Maschen. In der Folge blieb das Götzner Team am Drücker. Nachdem Deniz Erkan eine Viertelstunde vor Schluss ein perfektes Zuspiel des mittlerweile eingewechselten Andreas Mayer doch etwas leichtfertig vergab, durfte die Heimelf zehn Minuten später den entscheidenden Treffer zum 3:1 durch Andreas Mayer bejubeln, nachdem ihm Matej Tomas den Ball per Kopf vor die Beine servierte. Zwei Minuten vor Spieleende war es wieder der unermüdlich agierende Deniz Erkan, der Routinier Senaid Omerovic mit einem Flankenball bediente. Leider schien sich der Spielmacher seiner Sache schon zu sicher zu sein und köpfte den Ball knapp über das leere Tor. Am Ende war es mit Sicherheit ein verdienter Erfolg der Heimmannschaft, welche in den letzten Spielen nicht immer zu überzeugen wusste. Offensichtlich ist der Kräfteverschleiss durch die regelmäßigen englischen Wochen und durch die kräfteraubenden Cupbegegnungen doch etwas größer, als man dies im Vorfeld erwarten konnte. Zudem fehlt durch den Ausfall von Mannschaftskapitän Serhat Demircan ein gebündeltes Stück Energie, welches dem Team von Trainer Anto Tomas sehr gut tun würde. Abschließend sei aber auch erwähnt, dass der gestrige Gegner Hörbranz eine exzellente Frühjahrsserie hingelegt hat und bis zum gestrigen Spiel fünf seiner sechs Spiele gewonnen hat.(pl)

Vollbad FC Götzis - FC Hörbranz 3:1 (1:0)

Sa 04.05.2013 | Möslestadion | 16.00 Uhr

Tore für Götzis: Nenad Krstic, Riza Cayli, Andreas Mayer