// 16.04.2011
U17 siegt im Derby

Freitagabend traf das VOLLBAD-Team auswärts auf die U17 des FC Koblach. Vom Anpfiff weg übernahmen die Koblacher das Kommando. In der ersten Viertelstunde war Koblach die Spiel bestimmende Mannschaft. Die Götzner Abwehr ließ zwar keine nennenswerten Torchancen zu, hatte aber mehr zu tun, als ihr lieb war. Nach dem man die Anfangsphase ohne Gegentor überstanden hatte, kam man immer besser ins Spiel und hätte durchaus in Führung gehen können. Dreimal blieb der hervorragende Koblacher Goalie Sieger im direkten Duell mit den Götzner Angreifern. In der 25. Minute konnte Koblach eine Unachtsamkeit in der Götzner Hintermannschaft nützen und stellt nach einem Freistoß per Kopf auf 1:0. Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft. Obwohl nur mit zehn Mann am Platz (Meyer – blaue Karte), war man ab diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft. So dauerte es nicht lange bis Kapitän Manuel Bonner sich im Strafraum energisch gegen drei Koblacher Verteidiger durchsetzte und mit einem wahren „Hammer“ in die Kreuzecke den Treffer zum verdienten Ausgleich erzielte. Nach der Pause ließ Götzis keine Zweifel mehr aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Obwohl einige fragwürdige Abseitsentscheidungen des Unparteiischen einen möglichen Torerfolg verhinderten, ließen sich die Burschen nicht aus der Ruhe bringen. Die Mannschaft setzte den Gegner mächtig unter Druck. Die konditionelle Überlegenheit war nicht zu übersehen. In der 70. Minute tankte sich Simon Meyer in der Strafraum, die Koblacher Abwehr wusste sich nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Elfmeter verwertete Lukas Eberhardt im Nachschuss. Die Koblacher konnte in der Folge nicht mehr zulegen. So wurde der 2:1 Sieg trocken nach Hause gespielt und drei Punkte eingefahren. Fazit: Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung war es möglich, diesen Erfolg zu feiern. Besonders hervorzuheben war die solide Abwehrarbeit – Koblach konnte während der 90 Minuten nicht eine zwingende Torchance für sich verbuchen. Das U17-TEAM überzeugte durch enorme Einsatzbereitschaft, unterstützt sich gegenseitig und lässt auch die spielerischen Akzente nicht zur kurz kommen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt den mitgereisten Fans und auch den angereisten 1b-Spielern (sie zogen das U17-Spiel sogar dem Altach-Match vor) , die die Burschen lautstark unterstützten und so zusätzlich zur Motivation beigetragen haben. (wb)

»Tabelle/Datenservice VFV