// 11.04.2011
U17: Nichts für schwache Nerven

Zum Saisonauftakt empfing unser U17-Team die „Torfabrik“ des Herbstdurchgangs, RW Rankweil. In einem temporeichen Spiel gelang es der von Lukas Eberhardt bestens organisierten Abwehr (Fehle, Achmaev, Obermaier) durch konzentrierte Defensivarbeit und kompromissloses Zweikampfverhalten, die gegnerischen Angreifer weitestgehend auszuschalten. Sicheren Rückhalt bot Goalie Florian Widmann. Unser lauf- und kampfstarkes Mittelfeld (Eberle, Bonner, Meyer, Fruscione) unterstützte die Hintermannschaft bestens und konnte gleichzeitig mit klugen Pässen die eigenen Stürmer (Böhler, Injac, Kopetzky, Kopf, Schlömmer) immer wieder gefährlich in Szene setzen. In der 12. Minute spielt Novica Injac den Ball scharf für Lukas Böhler in den Strafraum. Böhler bedrängt den Abwehrspieler energisch, und der Ball landet zur Götzner 1:0-Führung im Tor. Im Lauf der ersten Halbzeit boten sich der Heimelf weitere ausgezeichnete Möglichkeiten, immer wieder wurde die gegnerische Abwehr in Verlegenheit gebracht. Bei einer besseren Chancenauswertung wäre ein drei-Tore-Vorsprung zur Pause nicht nur möglich sondern durchaus verdient gewesen. Im zweiten Durchgang wurde das hohe Tempo beibehalten. Götzis vergab mehrere sehr, sehr gute Möglichkeiten, hätte das Spiel längst für sich entscheiden können. Und wieder einmal bewahrheitete sich die alte Fußballerweisheit: „Tore die man nicht schießt, bekommt man“. Rankweil kann in der 52. Minute ausgleichen. Die VOLLBAD-Jungs behalten die Nerven, besinnen sich sofort wieder auf ihre Stärken und spielen konzentriert weiter. In der 75. Minute ist es dann endlich soweit. Markus Kopf erobert den Ball und spielt uneigennützig auf den besser positionierten Marc Schlömmer. Der nimmt dankend an, setzt das runde Leder in Goalgetter-Manier zum mehr als überfälligen 2:1 in die Maschen und sichert damit den verdienten Sieg. Im nächsten Meisterschaftsspiel steht am Freitagabend, 18.00 Uhr, das Kummenbergderby in Koblach auf dem Programm. Für Spannung wird wohl auch in diesem Spiel gesorgt sein. (wb)

»Tabelle/Datenservice VFV