// 06.05.2010
Infoabend für Eltern im Mösle

Sehr großen Anklang fand der Infoabend für die Eltern der Nachwuchskicker des Vollbad FC Götzis, welcher am gestrigen Mittwoch im Möslestadion (Kubus) unter dem Motto "FC Götzis Jugend offensiv - z'Götzis tschutta" durchgeführt wurde. Über 60 Eltern waren der Einladung der Vereins- und Nachwuchsleitung gefolgt und zu dieser Informationsveranstaltung erschienen. Obmann Egon Moser begann die Ausführungen mit ein paar Infos aus dem Verein. Er präsentierte ein paar Zahlen und Fakten und verwies weiters auf die neugestaltete Website des Clubs. Ebenso gab er einen Überblick über die Sponsoren des Vereins und die Wichtigkeit des Engagement der Firmen, um den Vereinsbetrieb aufrecht erhalten zu können. Im Speziellen wurde das bereits über 10 Jahre andauernde Engagement des Hauptsponsors Vollbad erwähnt und die Kooperationsfirmen kurz vorgestellt. Nach dieser allgemeinen Einleitung folgte eine kurze Präsentation des Nachwuchsleiters Mathias Knaus zum Thema "Schwerpunkt Jugend". Er begann seine Ausführungen mit einem Grobüberblick über die Größe der Nachwuchsorganisation (eine der größten in der Marktgemeinde) und schilderte in der Folge die Ziele, welche die Nachwuchsleitung bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen verfolgt. Neben der Vermittlung der Kernkompetenz Fußball unterstützt die Nachwuchsabteilung auch die persönliche Entwicklung der Kinder und legt großen Wert auf die Vermittlung von Wertbegriffen wie Disziplin, Ausdauer, Gruppendynamik, Fairness usw. Mathias Knaus gibt weiters einen Überblick, was die Jugendabteilung alles bewegt und eine kurzen Kostenüberblick, anhand dem die Kosten für eine Betreuungsstunde der Kinder herausgearbeitet wurde. Weiters wurden noch die einzelnen Nachwuchstrainer der Teams kurz vorgestellt und eine kurze Info über die Planungen für die nächste Saison gegeben. Nach dem Ende der Ausführungen wurde den Eltern noch die Möglichkeit geboten, sich in der kleinen Gruppe mit den Mannschaftstrainern ihrer Kinder zu auszutauschen. (pl)