// 03.09.2018
Last-Minute-Sieg gegen Thüringen

In der fünften Runde der 1. Landesklasse traf die erste Mannschaft des Vollbad FC Götzis am gestrigen Samstag auf das bis dahin drittplatzierte Team aus Thüringen. Nach den beiden Siegen gegen Viktoria Bregenz (5:0) und Bürs (2:0) musste die Elf von Trainer Josef Schwentner nun wieder gegen ein Spitzenteam der Liga bestehen. Um es vorwegzunehmen, dies tat sie auch und nicht nur des Ergebnis wegen. Das Spiel begann äußerst schlecht für die Heim-Elf. Bereits in der 8. Spielminute ging Thüringen nach einem mißglückten Rückspiel von Christoph Längle mit 1:0 in Führung. Es dauerte knapp zwanzig Minuten, bis die Götzner Mannschaft richtig ins Spiel kam. In der 21. Spielminute erzielte Torjäger Nenad Krstic nach einem Schuss von Yüksel Akyildiz aus einem Abpraller den 1:1 Ausgleich. Die Vollbad-Elf übernahm in der Folge das Kommando, konnte aber weitere gute Möglichkeiten nicht in einen Torerfolg ummünzen. So ging in der 30. Minute ein Flankenball von Nenad Krstic an Freund und Feind vorbei, ein Schuss von Tomo Markovic in der 35. streifte nur knapp am Thüringer Tor vorbei und Simon Längle scheiterte in der 39. Minute mit einem Nachschuss nach einem Freistoss am Thüringer Schlussmann. Keine Chance hatte der Keeper dann in der 40. Minute, als sich der quirlige Jonas Volger über die rechte Seite durchsetzte, mit einem geschickten Haken nach innen zog und in "Arjen-Robben-Manier" den Ball mit dem linken Fuß aber leider nur an das Lattenkreuz nagelte.

Schlagabtausch nach der Halbzeitpause

Mit einem Doppelwechsel zur Halbzeit (Arbnor Rexhaj für David Bonner sowie Janio Ramirez Cardona für Yüksel Akyildiz) ließ Götzis Trainer Schwentner erkennen, dass er an diesem Tag mit einer Punkteteilung nicht einverstanden war. Die Heimelf nahm den Elan aus der ersten Halbzeit mit und erzielte in der 47. Spielminute durch den eingewechselten Arbnor Rexjah die verdiente 2:1-Führung. Bereits in der 51. Minute hatte Jonas Volger die Chance auf das 3:1 auf den Füßen und in der 57. Minute war es abermals Thüringens Schlußmann Daniel Fritz, der einen platzierten Schuss von Nenad Krstic abwehren konnte. Den abgewehrten Ball brachte Jonas Volger nochmals brandgefährlich in die Strafraummitte, leider war kein Götzner Vollstrecker zur Stelle. In der 71. Minute hatten die Gastgeber nach einer großen Möglichkeit von Thüringen noch das Glück des Tüchtigen, als Götzis-Keeper Widmann nach einem Freistoss von Thüringen den Ball nicht unter Kontrolle bekam und Alexander Lechner auf der Linie klären konnte. Drei Minuten später sah der Thüringer Aaron Witwer, dass der Götzner Schlussmann etwas zu weit vor dem Tor stand. Mit einem sehenswerten Heber aus über 30 Metern Entfernung zirkelte er den Ball in die Kreuzecke des Götzner Kastens. Der Schock des Ausgleichs saß noch tief in den Knochen und nach gut achzig Minuten ließ Thüringen sogar die Chance auf die Führung aus. Die Reaktion der Götzner Elf ließ aber nicht auf sich warten, ein Schuss von Arbnor Rexhaj konnte wiederum der Gäste-Torwart entschärfen. In der 89. Minute die große Möglichkeit zur Götzner Führung, leider fiel der Querpass von Arbnor Rexhaj zu seinem im Strafraum völlig allein gelassenen Mitspieler zu ungenau aus. Beide Teams machten den Eindruck, dass sie mit der Punkteteilung nicht zufrieden waren und so hatte Thüringen in der Nachspielzeit die große Chance auf den Sieg, als die Götzner-Elf die Defensive etwas entblößte und ein Thüringer Angreifer allein vor Keeper Widmann auftauchte. Dieser konnte jedoch bravourös retten. In der letzten Aktion des Spieles zeigte dann abermals Nenad Krstic seine Klasse und erzielte das vielumjubelte 3:2, nachdem er sich im Strafraum gegen drei Spieler durchsetzen konnte und trocken zum Siegestreffer zum 3:2 verwerten konnte. Den Anstoß ließ der Unparteiische erst gar nicht mehr ausführen und die Freude über den Last-Minute-Sieg war umso größer. Am Ende war es auch eine Genugtuung für das Heimspiel gegen Hatlerdorf, als man ebenfalls in der Schlussminute das Spiel noch verlor. Beide Mannschaften zeigten eine gute Leistungen und sorgten für ein sehr unterhaltsames Spiel auf dem tiefen Spielterrain im Möslestadion. (pl)

Vollbad FC Götzis - FC Thüringen 3:2 (1:1)

Sa 01.09.2018 | Möslestadion | 17.00 Uhr